WAG Online oHG
$Abbildung zu Los 1568$
 Silbermedaille

 Auktion 116, Los 1568 

Medaillen

Personenmedaillen, Herz, Marcus *1747 Berlin, +1803 Berlin

Silbermedaille o.J., (1794), von Abramson. Brustbild nach rechts / Stehende Pallas. Hoffmann 228, Slg. Brettauer 485 ('Minerva füttert Schlange und Eule'), Slg. Marienburg -, Slg. Grönegress -. 41,54 mm, 28,08 g.

Hoffmann meint, die Medaille sei schon 1794 anlässlich der Kunstausstellung dieses Jahres geprägt worden. Marcus Herzog war Schüler des Philosophen Kant und von diesem an Mendelssohn empfohlen. 1782 wurde er Leiter des jüdischen Hospitals in Berlin. Er galt als der bedeutendste Psychologe unter den Berliner Ärzten seiner Zeit. Der Fürst von Waldeck ernannte ihn aufgrund seiner Verdienste zum Leibarzt im Rang eines Hofrates. König Friedrich Wilhelm II. verlieh ihm den Titel eines Professors der Philosophie auf Lebenszeit mit jährlichem Gehalt. Eine Aufnahme in die Königlich Preußische Akademie der Wissenschaften wurde ihm als Mitglied der jüdischen Gemeinde Berlins jedoch verweigert.

Feine Kratzer, etwas berieben, vorzüglich