WAG Online oHG
$Abbildung zu Los 1659$
 Eisenmedaille

 Auktion 124, Los 1659 

Medaillen

Drittes Reich

Eisenmedaille 1936. Auf die Eröffnung des Grenzlandtheaters in Zittau. Gebäudeansicht / Reichsadler. Zittau (Zitava) liegt im äußersten Südosten Sachsens im Dreiländereck Deuschland- Polen- Tschechien. Die sogenannten Grenzlandtheater wurden in der Zeit des Nationalsozialismus gezielt in Städten in der Nähe der damaligen Reichsgrenzen neu errichtet oder einfach nur umbenannt. 50,8 mm.

Zittau (Zitava) liegt im äußersten Südosten Sachsens im Dreiländereck Deuschland- Polen- Tschechien. Die sogenannten Grenzlandtheater wurden in der Zeit des Nationalsozialismus gezielt in Städten in der der Nähe der damaligen Reichsgrenzen neu errichtet oder einfach nur umbenannt. Das Theater in Zittau entstand 1934-1936, nachdem das vormalige Theater durch einen Brand zerstört worden war, unter Leitung des Dresdner Architekten Alfred Hopp und Prof. Dr. Alker aus Karlsruhe, Bauherr war der damalige Oberbürgermeister Zwingenberger. Später wurde es in Gerhart-Hauptmann-Theater umbenannt.

Gussfrisch