WAG Online oHG
$Abbildung zu Los 1126$
 Silbermedaille

 Auktion 116, Los 1126 

Altdeutsche Münzen und Medaillen

Sachsen-Dresden, Stadt

Silbermedaille 1823, von Krüger. Auf die Goldene Hochzeit von Georg Adolph Fischer und Christina Sophia in Helfenberg. Beider Brustbilder nebeneinander nach rechts / Sieben Zeilen Schrift. Slg. Merseburger 4500, Ampach 9500, Slg. Erbstein 18282, Hannig 13/1, Gebauer Seite 72, Bamberg, Paul in: Bl.f.Mzfr. August 1927, Seite 123 ff. 37,8 mm, 29,45 g.

Georg Adolph Fischer war der Sohn des Lehrers und Organisten Georg Fischer in Hallungen. 1757 verzog die Familie nach Cobstädt bei Gotha. Herzog Friedrich III. stellte Georg Adolph 1772 als Organist und herzoglichen Kontrolleur in Molsdorf bei Ichtershausen an. Er hatte dort die Aufsicht über das Gotter'sche Schloss und war für die Verwaltung der Einnahmen zuständig. Seine Ehefrau Christina Sophia, geborene Welker wurde 1785 Hausvogtin über Schloss und Park in Molsdorf. Das Ehepaar ging 1807 auf eigenen Wunsch in den Ruhestand und verzog nach Dresden. Ihr ältester Sohn Johann Georg Christian hatte mittlerweile das Rittergut Helfenberg erworben, auf dem die Jubiläumsfeier auch stattfand. Georg Adolph Fischer starb am 6. Juli 1824 auf dem Rittergut Helfenberg.

Herrliche Patina. Vorzüglich - Stempelglanz