WAG Online oHG
$Abbildung zu Los 1558$
 Silbermedaille

 Auktion 116, Los 1558 

Medaillen

Medicina in nummis, Personenmedaillen, Oken, Lorenz *1779 Bohlsbach (Baden), +1851 Zürich

Silbermedaille o.J. (1842), von König. Auf den Naturforscherkongress in Berlin. Kopf nach rechts / Schrift. Slg. Brettauer - vergl. 819 (Vs.), Hauser - vergl. 2348 (Vs.), Frede 259. 41,5 mm, 28,89 g.

Lorenz Oken, eigentlich Lorenz Ockenfuß, hatte aufgrund seiner in Göttingen als Privatdozent veröffentlichten Schriften einen Ruf als außerordentlicher Professor nach Jena erhalten, wo er fünf Jahre später zum ordentlichen Honorarprofessor der Philosophie und zum ordentlichen Professor der Naturgeschichte ernannt wurde. Er war politisch gegen die außerhalb von Weimar um sich greifende Reaktion sehr aktiv und veröffentlichte seit 1816 die Zeitschrift 'Isis', 1819 wurde er entlassen. Er reiste viel, blieb aber in Jena, ab 1827 erhielt er dann eine Professur für Physiologie in München und 1833 einen Lehrstuhl für Philosophie in Zürich, wo er auch 1851 starb. Die Medaille auf seinen Tod mit den Darstellungen von Isis und Osiris, für die der Vorderseitenstempel dieser Medaille benutzt wurde, ist bekannter und auch deutlich häufiger.

Schöne Patina. Vorzüglich - Stempelglanz