WAG Online oHG
$Abbildung zu Los 64$
 Bronzemedaille

 Auktion 116, Los 64 

Ausländische Münzen und Medaillen

Französische Kolonien-Clipperton, Insel im Pazifik

Bronzemedaille 1935. Auf die Wiederinbesitznahme der Insel durch Frankreich. Tölpel vor der 'Jeanne D'Arc' / Palme und Felsen mit Flagge. Lecompte Seite 232, Nr. 1. 52,7 mm.

Die Clipperton-Insel liegt im Pazifischen Ozean etwa 1080 km südwestlich von Mexiko. Sie ist ein unbewohntes Atoll und französisches Überseegebiet. Zwischen Clipperton und Frankreich liegen 11.000 km und zum nächsten französischen Territorium, Französisch-Polynesien, sind es etwa 4.000 km. Zwischen 1892 und 1897 bauten amerikanische Minengesellschaften Guano ab und begründeten ihren Anspruch mit dem Guano Islands Act. Mexiko meldete ebenfalls Besitzansprüche an und errichtete 1905 eine Garnison, um seine Souveränität über die Insel zu untermauern. In den Wirren der mexikanischen Revolution geriet die Garnison mit zehn Soldaten unter der Führung von Hauptmann Ram\'f3n Arnaud mit ihren Familien in Vergessenheit. Arnaud und seine Männer ertranken, als sie ein kleines Boot aussetzten, weil sie glaubten, Schiffe gesehen zu haben. Ohne Versorgung vom Festland überlebten nur wenige Frauen und Kinder sowie als einziger Mann der Leuchtturmwärter Victoriano Alvarez, der die Frauen zwei Jahre lang misshandelte, vergewaltigte und quälte, bis eine Frau am 17. Juli 1917 den Mut aufbrachte, ihn mit einem Hammer umzubringen. Noch am selben Tag wurden die vier Frauen und ihre Kinder vom amerikanischen Patrouillenboot USS Yorktown gerettet. Um den Besitzanspruchsstreit beizulegen, einigten sich Frankreich und Mexiko, den italienischen König Viktor Emanuel III. als Schiedsrichter einzusetzen. Dieser entschied 1931, die Insel sei französisches Hoheitsgebiet. Am 12. Juni 1935 wurde die Insel durch das Schiff \'82Jeanne d'Arc' wieder offiziell in französischen Besitz genommen (aus Wikipedia).

Vorzüglich