WAG Online oHG
$Abbildung zu Los 75$
 Silbermedaille

 Auktion 116, Los 75 

Ausländische Münzen und Medaillen

Großbritannien, George III. 1760-1820

Silbermedaille 1800, von Küchler. Earl St. Vincent's Reward. Brustbild des Earls of St. Vincent nach links umgeben von Kranz / Seemann und Marineoffizier geben sich die Hand, im Hintergrund die Flagge des Vereinigten Königreichs. Brown 489, Eimer 919. 47,5 mm, 24,01 g.

John Jervis nahm 1759 an der Eroberung von Quebec als Commander teil. Als Befehlshaber des Linienschiffs Foudroyant erzielte er in der Schlacht vor Ouessant im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg große Erfolge. Nachdem es ihm 1782 gelungen war, die französische Pegase zu erobern, wurde Jervis in den Bathorden aufgenommen. Nach dem Frieden von 1783 wurde er ins House of Commons gewählt, wo er sich den Whigs anschloss. 1787 wurde er Konteradmiral. 1793 erfolgte die Beförderung zum Vizeadmiral und Oberbefehlshaber in Westindien, wo er im Folgejahr die französischen Kolonien Martinique und Guadeloupe eroberte. 1795 wurde er Admiral und Oberbefehlshaber der Mittelmeerflotte. In der Seeschlacht bei Kap St. Vincent schlug Jervis am 14. Februar 1797 an der Spitze von 15 Linienschiffen und vier Fregatten die 27 Linienschiffe und zehn Fregatten starke spanische Flotte und wurde hierfür zum Earl of St. Vincent und zum Baron Jervis of Meaford in der Grafschaft Staffordshire, erhoben. Er verhinderte, dass die Meutereien von Spithead und Nore auf seine Flotte übergriffen. Diese Medaille wurde an diejenigen Seeleute verliehen, die während der Meuterei loyal zu ihm standen.

Herrliche Patina. Vorzüglich