WAG Online oHG
$Abbildung zu Los 1628$
 Große, einseitige Zinkmedaille

 Auktion 119, Los 1628 

Medaillen

Erster Weltkrieg, Personenmedaillen, Goltz, Colmar Freiherr von der *1843 Bielkenfeld, +1916 Bagdad,

Große, einseitige Zinkmedaille o.J. , signiert FR. Brustbild in Uniform halblinks / Nr. 18 / Freiherr von der Goltz 116. 116,0 mm.

Von der Goltz war vom 23. August bis 28. November 1914 Generalgouverneur für das \'84Kaiserlich deutsche Generalgouvernement Belgien\ldblquote . Da er mit den erhaltenen Befehlen bezüglich der Behandlung der Belgier nicht einverstanden war, bat er schon bald um Abberufung von seinem Posten und wurde infolge des Vorschlages des Botschafters Freiherr von Wangenheim wieder in das Osmanische Reich berufen. Dort sollte er \endash so hoffte der Botschafter \endash den Leiter der Militärmission \endash Liman von Sanders \endash ablösen, da dieser betreffs der Operationen stets einen strikt militärischen Standpunkt vertreten hatte und sich nicht den eher politisch motivierten Plänen der Botschaft und des Militärattachés beugte. Obwohl eine solche Ablösung von der türkischen Seite grundsätzlich abgelehnt wurde, blieben die Vereinbarungen betreffs Entsendung des Generalfeldmarschalls mit den Osmanen bestehen und von der Goltz traf am 12. Dezember 1914 in der Türkei ein, wo er zunächst als militärischer Berater des Sultans eingesetzt wurde. Nachdem Ende März 1915 Liman von Sanders den Oberbefehl über die zur Verteidigung der Dardanellen neu formierte 5. Armee erhielt, übernahm von der Goltz von ihm den Oberbefehl über die 1. Armee in Konstantinopel. Seit Oktober 1915 führte von der Goltz den Oberbefehl über die 6. osmanische Armee, um die bis dahin in Persien unvereinbar scheinenden türkischen und deutschen Operationen zu koordinieren. Im Dezember 1915 traf er in Bagdad ein und verhalf der 6. Armee zum Sieg über die eingeschlossenen britischen Truppen in der Belagerung von Kut.

Hängeöse. Vorzüglich