WAG Online oHG
$Abbildung zu Los 488$
 Zinnmedaille

 Auktion 134, Los 488 

Altdeutsche Münzen und Medaillen

Braunschweig-Wolfenbüttel, Charlotte Christine Sophie *1694, + 1711

Zinnmedaille 1715, unsigniert. Auf ihren Tod. Drapiertes Brustbild mit perlengeschmücktem Haar nach rechts / Über Stadtansicht von St. Petersburg fliegt ein Pegasus über Wolken in den Sternenhimmel. Brockmann 443, Diakov 49.1, vergl. Auktion WAG 76, Nr. 197 (Ag). 58,8 mm.

Die Auflösung des Chronogramms auf der Rückseite ergibt die Jahreszahl. Nach Rehtmeier wurde die Medaille auf Betreiben eines Hofrats Schmidt geprägt. Charlotte Christine wurde am 25. Oktober 1711 mit dem Großfürsten Aleksej Petrowich, Sohn des Zaren Peters I., vermählt. Die Hochzeit wurde auf Schloss Hartenfels bei Torgau gefeiert. Aus der kurzen Ehe gingen zwei Kinder hervor, Natalie und Peter, der spätere Zar Peter II. Die junge Mutter starb nur eine Woche nach Geburt ihres Sohnes an den Folgen von Misshandlungen durch ihren Mann.

Felder etwas berieben, winzige Korrosionen, vorzüglich +