WAG Online oHG
$Abbildung zu Los 772$
 Zinnmedaille

 Auktion 111, Los 772 

Altdeutschland

Brandenburg-Preußen, Friedrich III. 1688-1701

Zinnmedaille 1696, von Wermuth. Auf die Ernennung des Grafen Alexander Hermann von Wartensleben zum Generalfeldzeugmeister. Brustbild mit großer Allongeperücke nach rechts / Behelmtes und mit Grafenkrone versehenes Familienwappen. Wohlfahrt 96 018, Slg. Erbstein 19142 (Ag), Slg. Heilbrunn 2017 (Ag). Alexander Hermann von Wartensleben wurde 1650 als ältester Sohn des Gutsbesitzers Hermann Hans von Wartensleben und seiner Gemahlin Elisabeth von Haxthausen in Lippspringe bei Paderborn geboren. Zu dem Gut gehörten Exten, Rinteln, Northold und Ottleben. Er wurde am Hof Bischofs Ferdinand von Fürstenberg erzogen, später von der Landgräfin Sophie von Hessen-Kassel. 1702 trat in er in preußische Dienste, nachdem er vorher in französischen, hessischen und sachsen-gothaischen Regimentern gedient hatte. Als Generalfeldmarschall bestimmte er als Mitglied des 'Drei-Grafen-Kabinetts' mit Wartenberg und Wittgenstein zusammen fast acht Jahre die preußische Politik. Er war Schwiegervater des 1730 hingerichteten Hans Hermann von Katte. 31,5 mm.

Prachtexemplar. Stempelglanz