WAG Online oHG
$Abbildung zu Los 498$
 Bronzemedaille

 Auktion 134, Los 498 

Altdeutsche Münzen und Medaillen

Braunschweig-Wolfenbüttel, Ludwig Rudolph 1731-1735

Bronzemedaille 1715, von Werner. Auf die feierliche Einführung des Herzogs in das Fürstenkollegium. Brustbild nach rechts / Zwei Personen vor Tempel. Variante: Orden mit Ordenskette. Brockmann 312. 65,0 mm.

Damit Ludwig Rudolph im Fürstenkollegium entsprechend auftreten konnte, verlieh ihm Georg I. die Stimme Grubenhagens auf Lebenszeit. Ludwig Rudolf gab sie 1731, als er selbst regierender Fürst wurde, zurück. Der Herzog trägt den Stern des russischen Adler-Ordens. Dieser wurde 1698 von Peter dem Großen gestiftet und an Mitglieder der kaiserlichen Familie sowie an hochgestellte Adlige verliehen. Da die Tochter des Herzogs mit Alexius, dem Sohn des Zaren vermählt war, trug Ludwig Rudolph als Mitglied der Zarenfamilie den Orden.

Winzige Flecken, vorzüglich - Stempelglanz