WAG Online oHG
$Abbildung zu Los 1899$
 Silbergussmedaille

 Auktion 141, Los 1899 

Medaillen

Drittes Reich

Silbergussmedaille 1936. 500 Jahre Deutsches Pferderennen in München. Nach links springendes Pferd, darüber Münchner Stadtwappen mit Hoheitsadler / Reiter in mittelalterlicher und Jockey in moderner Bekleidung geben sich die Hand. Bei den nachfolgenden Entwürfen, von denen insgesamt 10 Stück hergestellt wurden, schaut der Hoheitsadler nach links (gemäß Verordnung vom 7.3.1936), wurde auch als offizielle Ausgabe für die Olympischen Spiele 1936 verwendet. Hasselmann 367. In Bronze wurden von dieser Medaille 12 Exemplare hergestellt, in Silber konnte Hasselmann kein Exemplar nachweisen. In der Auktionen WAG 57 und 67 wurden aus dem Nachlass des Künstlers Stücke in Silber angeboten. 90,5 mm, 94,49 g.

Originaletui. Vorzüglich